Worum geht es bei dieser Präsentation?

Die Baupreise steigen ständig und die Finanzierungsmöglichkeiten für Bauprojekte werden immer knapper. Man muss effizient, hartnäckig und etwas kreativ sein, um die Projekte auf die Beine zu stellen. Hier versuchen wir, einen aktuellen Überblick (2024) über die allgemeinen Baupreise und die wichtigsten Materialien zu geben, aber vor allem zeigen wir viele Möglichkeiten auf, wie man die Projekte besser vorbereiten und durchführen kann, wenn es um verschiedene Aspekte der Finanzierung und Kostenplanung geht.

Unter anderem sprechen wir über die Aufteilung der Projekte in Phasen, über das Bestehen auf einer qualitativ hochwertigen Dokumentation, insbesondere dem Leistungsverzeichnis, sowie über verschiedene Vorschläge, die helfen können, das Budget zu kontrollieren, sobald der Bau beginnt. Das Video schließt mit einem Abschnitt über die Finanzierung und einem Vergleich zwischen privaten und öffentlichen Quellen sowie mit einigen grundlegenden Ideen, wie man langfristig Einnahmen erzielen kann.

Präsentiert von We-Building e.V.
Dauer 33 Minuten

Um die angebotenen Inhalte zu verbessern und zu verstehen, was im Interesse des Publikums ist, bitten wir euch, nach dem Anschauen jedes Videos ein kurzes Feedback zu geben. Es hilft uns, die Plattform zu optimieren, aber auch, die Wirkungen des Projekts zu bewerten, was ein wichtiger Teil seiner Umsetzung ist.
Wir würden uns freuen, von euch ein ehrliches und direktes Feedback zu erhalten. Vielen Dank für eure Zeit!

Der Großteil des Foto-, Video- und Audiomaterials stammt aus dem eigenen Archiv des We-Building e.V.. Falls zusätzliches Material verwendet wird, ist dies in den jeweiligen Beschreibungen deutlich angegeben.
Besonderer Dank für die Erlaubnis, ihr Foto- und Videomaterial zu verwenden, geht an die folgenden Organisationen: Sustainable Sanitation Alliance (SuSanA), Asociación Semillas para el Desarrollo Sostenible, GROW Colourful Ghana e.V., Eduspots und Architekturfakultät Ljubljana.
Die Inhalte dieses Videos liegen ausschließlich in der Verantwortung von We-Building e.V. Sie geben nicht die Sichtweise von Engagement Global oder des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.