Worum geht es bei dieser Präsentation?
Das zweite Grundschulprojekt von We-Building e.V. in Ghana, dieses Mal in einer städtischen Umgebung in Koforidua. Der gesamte Prozess baut in hohem Maße auf den Erfahrungen des ersten Projekts auf und versucht, das Gelernte umzusetzen, Elemente, die gut funktionierten, zu wiederholen und Teile, die nicht funktionierten, zu ändern.
Der größte Unterschied in diesem Fall ist, dass das Gebäude vollständig in Holzrahmenbauweise errichtet wurde und oberhalb des Fundaments/der Bodenplatte kein Beton verwendet wurde. Dies ermöglichte einen schnelleren Bauprozess. Qualitativ hochwertiges Holz für den Bau ist in Ghana immer noch zu fairen Preisen erhältlich, und dies war ein kleiner Test, um zu sehen, ob eine solche Bauweise für diese Art von öffentlichen Gebäuden sinnvoll ist.
Das Projekt (River of Blessing Academy) besteht aus 6 Klassenräumen und einem Toilettengebäude und wurde in Zusammenarbeit mit der lokalen Organisation ROBF durchgeführt. Es wurde im Jahr 2020 mit einem Gesamtbudget von 76.000 Eur fertiggestellt.
Die geplante Anwesenheit verschiedener Freiwilliger vor Ort, die bei der Überwachung und Dokumentation des Projekts helfen sollten, wurde leider aufgrund von Einschränkungen durch Corona gekürzt. Trotzdem hat alles gut geklappt, dank der regelmäßigen täglichen Kommunikation und der vielen zugesandten Fotos.
Präsentiert von Ivan Rališ, We-Building e.V.
Dauer 35 Minuten
